21 CFR 820: FDA Quality System Regulations – Selection GmbH (2023)

Im Bereich der Medizinprodukte ist es besonders wichtig, einen klaren Qualitätsbegriff zu haben, der auf ein System oder als Standard für Produkte angewendet werden kann. Aber was ist Qualität? Einfach ausgedrückt handelt es sich um die bestmögliche Version des Objekts. Diese Version ist durch etablierte Standards definiert. Aus diesem Grund hat die FDABundesregulierungsgesetzund definiert Qualität in Abschnitt 820.3 als „die Gesamtheit der Merkmale und Eigenschaften, die sich auf die Fähigkeit eines Produkts auswirken, seinen Zweck zu erfüllen, einschließlich Sicherheit und Leistung.“

Generell ist es als Hersteller wichtig, ein Qualitätssystem zu implementieren und einzuhalten. Ein solches System stellt sicher, dass die Produkte den geltenden Anforderungen und Spezifikationen entsprechen. Im von der FDA regulierten Bereich gilt das Qualitätssystem (auch) als auf dem neuesten StandGute Herstellungspraktikenbekannt. An21 CFR Teil 820– Die Quality System Regulation (QSR) definiert die cGMP-Anforderungen der FDA für Medizinprodukte.

Da die QSR auf viele verschiedene Arten von Medizinprodukten anzuwenden ist, regelt sie nicht im Detail, wie ein bestimmtes Medizinprodukt hergestellt wird. Auch dies würde vermutlich nicht in den Geltungsbereich der Verordnung fallen. Stattdessen werden Rahmenbedingungen festgelegt, die alle Hersteller einhalten müssen. Daher verlangt QSR von den Herstellern, Verfahren zu entwickeln und zu befolgen, um die hohe Qualität des von ihnen hergestellten Produkts sicherzustellen, indem sie geeignete Details und den neuesten Stand der Technik verwenden. Es ist zu beachten, dass Titel 21 einmal im Jahr überprüft und dann am 1. April veröffentlicht wird. Dadurch wird sichergestellt, dass das Gesetz auf dem neuesten Stand ist.

sterbenRezeptqualitätssystemsind in 14 Unterabschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt regelt einen einzelnen Aspekt des gesamten Qualitätssystems und stellt ein separates Ganzes dar. Der folgende Absatz listet alle Unterabschnitte auf und erläutert kurz die wichtigsten Aspekte jedes Abschnitts.

Darüber hinaus ist jetzt klar, dass die FDA stark an der Überarbeitung der ISO 13485:2016 beteiligt war, da QSR und ISO 13485 sehr ähnlich geworden sind. Dadurch finden sich viele bekannte Elemente aus der ISO 13485 nun auch im QSR wieder und umgekehrt.

1. Allgemeine Bestimmungen

Allgemeine Vorschriften stellen sicher, dass das Endprodukt sicher und wirksam ist. Darüber hinaus müssen die Regeln für alle Hersteller von Medizinprodukten gelten. Unter Endprodukt versteht man hier jedes medizinische Gerät oder Produktzubehör, das verwendbar oder funktionsfähig ist, unabhängig davon, ob es verpackt, etikettiert, steril oder anderweitig ist. Jede für den Abschluss eines QSR relevante Frist ist in Unterabschnitt A definiert.

(Video) 21 CFR Part 820 Quality System Regulation Applying Principles of Lean Documents

Dieser Abschnitt entspricht Kapitel 4 von ISO 13485.

2. Anforderungen an das Qualitätssystem

Es gibt bestimmte Anforderungen, die Teil eines Qualitätssystems sein müssen, wie zum Beispiel: Qualitätspolitik, Organisationsstruktur, Verantwortung und Befugnisse, Ressourcen, Managementvertreter, Managementbewertung, Qualitätsplanung, Qualitätssystemverfahren sowie die Festlegung und Umsetzung von Qualitätsverfahren Prüfungen. Auch das Personal ist Teil des QS, da es über eine entsprechende Ausbildung, Schulung und Erfahrung verfügen muss.

Dieser Abschnitt entspricht den Kapiteln 4, 5 und 6 der ISO 13485.

3. Designkontrolle

Verwaltet den gesamten Design- und Entwicklungsprozess, bestehend aus

  • Entwicklungsplanung / Design- und Entwicklungsplanung (entspricht Kapitel 7.3.2 der ISO 13485)

  • Eingabedaten für die Entwicklung / Eingabedaten für das Design (entspricht Kapitel 7.3.3.3 der ISO 13485)

  • Entwicklungsergebnis / Projektprodukt (entspricht ISO 13485 Abschnitt 7.3.4)

  • Entwicklungs-/Designbewertung (entspricht ISO 13485 Abschnitt 7.3.5)

  • Entwicklungsverifizierung / Designverifizierung (entspricht Abschnitt 7.3.6 der ISO 13485)

  • Entwicklungsvalidierung / Designvalidierung (entspricht ISO 13485 Kapitel 7.3.7)

  • Übergabe der Studie / Übergabe des Projekts (entspricht Kapitel 7.3.8 der ISO 13485)

  • Entwicklungs-/Design-Änderungsmanagement (entspricht Kapitel 7.3.9 der ISO 13485)

    (Video) FDA Quality Systems Regulation Requirements - Regulatory Documents Explained

Als Ergebnis der Projektsteuerung wird das sogenannte eine Projekthistoriendatei (DHF) und einen Gerätestammsatz (DMR). Weitere Informationen finden Sie in unserem Design-Check-Artikel.

4. Dokumentationsanforderungen

In diesem Abschnitt werden die Genehmigungs- und Verteilungsanforderungen für Dokumente sowie Änderungen an Dokumenten beschrieben. Notieren Sie, wann (Datum) das Dokument genehmigt wurde und von wem (Unterschrift). Damit soll sichergestellt werden, dass veraltete Dokumente entfernt werden und eine nachvollziehbare Aufzeichnung aller wichtigen, im Prozess entstandenen Dokumente gewährleistet ist. Das gleiche Verfahren gilt für Änderungen an Dokumenten. Darüber hinaus ist das zuständige Personal rechtzeitig über Änderungen zu informieren.

Dieser Abschnitt entspricht Kapitel 4.2 der ISO 13485.

5. Erwerb

Management (Identifizierung, Bewertung und Qualifizierung) von Lieferanten, Auftragnehmern und Beratern auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, spezifische Anforderungen zu erfüllen. Verträge sind für Lieferanten, Auftragnehmer und Berater sehr wichtig, um den Hersteller über Änderungen am Produkt oder der Dienstleistung zu informieren.

Dieser Abschnitt entspricht Kapitel 7.4 der ISO 13485.

6. Identifizierung und Rückverfolgbarkeit

Um Verwirrung zu vermeiden, muss jeder Hersteller in allen Phasen der Annahme, Herstellung, des Vertriebs und der Installation Produktidentifizierungsverfahren einrichten und aufrechterhalten. Jedes Produkt benötigt eine Sendungsverfolgungsnummer, um die Rückverfolgbarkeit in allen Phasen sicherzustellen.

Dieser Abschnitt entspricht den Abschnitten 7.5.8 und 7.5.9 der ISO 13485.

7. Kontrolle von Produktions-, Überwachungs- und Messgeräten

Entwicklung, Implementierung, Steuerung und Überwachung von Produktionsprozessen, um die Produktkonformität mit der Spezifikation sicherzustellen. Außerdem müssen Verfahren für Änderungen an einer Spezifikation oder Methode, einem Prozess oder einer Prozedur eingerichtet und aufrechterhalten werden. Änderungen müssen überprüft oder genehmigt werden. Kontrolle von Umgebungsbedingungen, die sich negativ auf die Produktqualität auswirken können. Darüber hinaus muss ein Prozess für die Gesundheit des Personals, die Sauberkeit, die persönliche Etikette und die Kleiderordnung etabliert und aufrechterhalten werden. Verfahren zur Verhinderung einer Kontamination von Geräten oder Produkten mit Substanzen, die die Produktqualität beeinträchtigen können. Andere Prozesse im Zusammenhang mit Gebäuden, Ausrüstung, Modifikationen, Produktionsmaterialien, automatisierten Prozessen, Inspektionsausrüstung, Messung und Prüfung sowie Prozessvalidierung müssen eingerichtet und aufrechterhalten werden. Negative Auswirkungen müssen vermieden und die Qualität im gesamten Prozess sichergestellt werden.

Dieser Abschnitt entspricht den Kapiteln 7.5 und 7.6 der ISO 13485.

8. Produktrealisierung

(Video) Quality Systems Regulations

Geräteabnahme erhalten, ausstehend und abgeschlossen. Diese Tätigkeiten müssen dokumentiert werden und Teil der Gerätehistorie sein. Aktionen zur Bestimmung des Produktakzeptanzstatus, um anzuzeigen, ob Produkte die Akzeptanzkriterien erfüllen.

Dieser Abschnitt entspricht den Kapiteln 7 und 8 der ISO 13485.

9. Inspektion fehlerhafter Produkte

Inspektion fehlerhafter Produkte: Erstellen und pflegen Sie Verfahren zur Inspektion von Produkten, die bestimmte Anforderungen nicht erfüllen. Überprüfung und Beseitigung von Nichtkonformitäten: Rechtfertigung für die Verwendung des „Nichtkonformitäts“-Zeichens. Das Produkt muss evaluiert werden und entspricht dann den aktuell genehmigten Spezifikationen.

Dieser Abschnitt entspricht Kapitel 8.3 der ISO 13485.

10. Etikettierung und Verpackungskontrolle

Label Integrity besagt, dass das Etikett so gedruckt und angebracht werden muss, dass es unter normalen Bedingungen lesbar und am Produkt angebracht bleibt. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Produktverpackung und die Versandverpackung so konzipiert und konstruiert sind, dass das Produkt vor Veränderungen oder Beschädigungen geschützt ist.

Dieser Abschnitt entspricht Kapitel 7.5 der ISO 13485.

11. Handhabung, Lagerung, Vertriebund Installation

WährendProdukthandhabungEs dürfen keine Verschmutzungen, Beschädigungen, Abnutzungen, Verunreinigungen oder andere negative Auswirkungen auf das Produkt auftreten. Um negative Auswirkungen zu verhindern, ist die Kontrolle von Lagerstätten und Lagerstätten unerlässlich. Dies ist nur für zur Vermarktung freigegebene Produkte möglichausgewiesen werdenund Bestellungen müssen überprüft werden. RechtsInstallationen-und Inspektionsanweisungen müssen beigefügt sein.

Dieser Abschnitt entspricht Kapitel 7.5 der ISO 13485.

12. Sonstige Dokumentationsanforderungen

Dokumente müssen der FDA zur Prüfung und Vervielfältigung zur Verfügung gestellt werden, lesbar sein und aufbewahrt werden, um den Verschleiß zu minimieren und Verluste zu verhindern. Einige Dokumente können vom Hersteller als vertraulich gekennzeichnet sein. Die Aufbewahrungsfrist für Dokumente entspricht einem Zeitraum, der dem Design und der erwarteten Lebensdauer des Produkts entspricht, jedoch nicht kürzer als zwei Jahre ab dem Ausstellungsdatum ist. Ausnahmen bilden Managementbewertungen, Qualitätsaudits und Lieferantenauditberichte. Weitere wichtige Dokumente und ihre Vorschriften sind: Hauptproduktaufzeichnung, historische Produktaufzeichnung, Qualitätssystem und Beschwerdeprotokoll. Das DMR zeichnet die Verfahren und Spezifikationen des fertigen Produkts auf, während sich das DHR mit der Herstellungsgeschichte des fertigen Produkts befasst. Das Protokoll des Qualitätssicherungssystems enthält die Abläufe und die Dokumentation der erforderlichen Maßnahmen. Bei der Bearbeitung von Beschwerden werden alle Beschwerden einheitlich und zeitnah bearbeitet und müssen daraufhin beurteilt werden, ob eine Untersuchung erforderlich ist.

Dieser Abschnitt entspricht den Kapiteln 4.2, 7 und 8 der ISO 13485.

(Video) 21 CFR Part 820 Quality System Regulation Applying Principles of Lean Documents and Lean

13. Wartung

Serviceberichte müssen mit einer geeigneten statistischen Methode analysiert werden.

Dieser Abschnitt entspricht Kapitel 7.5.4 der ISO 13485.

14. Statistische Techniken

Verfahren zur Identifizierung akzeptabler statistischer Techniken, die zur Erstellung, Kontrolle und Überprüfung der Akzeptabilität von Prozessfähigkeiten und Produkteigenschaften erforderlich sind.

Dieser Abschnitt entspricht allen ISO 13485-Kapiteln zur Datenerfassung und -verarbeitung.

Unterschiede zwischen Qualitätssystemvorschriften und ISO 13485

Auch wenn es auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Regulierungssystemen gibt, sollten einige Unterschiede nicht unterschätzt werden. Die folgende Tabelle zeigt einige davon:

QSR

ISO 13485

Benötigte Dokumente

Insbesondere ist es erforderlich, das Personal über Änderungen in Dokumenten zu informieren und mit der FDA zu kommunizieren.

Viel detailliertere Dokumentation im Allgemeinen

Verpflichtet Organisationen, eine Aufbewahrungsfrist für veraltete Dokumente festzulegen.

Nicht der gleiche Dateiname. DHF entspricht Design- und Entwicklungsdateien.

Das DMR entspricht dem Medical Device File.

Das DHR hat kein genaues Äquivalent, aber solche Aufzeichnungen sind in Abschnitt 7.5.1 erforderlich.

nicht kundenorientiert

Weniger wichtig

Wird in den Abschnitten Kommunikation, Feedback und Beschwerdemanagement behandelt.

administrative Verantwortung

Fokus auf Kommunikation

Konzentrieren Sie sich auf die Erfüllung der Kundenanforderungen und der geltenden gesetzlichen Vorschriften

Managementbewertung

Für die FDA-Inspektion ist eine Zusammenfassung erforderlich

Wartung

Konzentrieren Sie sich auf die Planung von Wartung, Inspektion und Anpassung von Geräten und Produktionsmaterialien.

Gleiches Ziel, aber nicht so konkret.

Produktionskontrolle

Produktkontrolle zur Verhinderung einer Kontamination anderer Produkte, der Produktionsumgebung und des Personals.

Gleiches Ziel, aber nicht so konkret.

Speichern

Zustimmung des Lieferanten, die Organisation über Änderungen an Produkten oder Dienstleistungen zu informieren -> Fähigkeit, die potenziellen Auswirkungen auf die Qualität von Medizinprodukten abzuschätzen.

Das Unternehmen muss sicherstellen, dass die Beschaffungsanforderungen angemessen sind, bevor es diese an den Lieferanten übermittelt.

Viele

Detailliertere statistische Techniken

Beschwerden konzentrieren sich auf Kundenbeschwerden

Höhere Anforderungen an die Prüfung fehlerhafter Produkte

detaillierterer UMFANG

Wie führt die FDA Inspektionen durch?

Das Unternehmen sollte die FDA-Inspektion sorgfältig untersuchenvorbereiten. Die FDA kann Kopien wichtiger Dokumente wie der Qualitätspolitik des Unternehmens, des Qualitätshandbuchs usw. anfordern.

Der FDA-Inspektor ist gut vorbereitet, insbesondere auf Managementbewertungen, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (CAPA), Designinspektionen und Fertigungskontrollprozesse.

Wenn alles vorhanden ist, folgt die FDA-Inspektion einem bestimmten Prozess. es beginnt mit einsoffene Sitzung,was bis zu zwei Stunden dauern kann. Die Gesellschaft wurde vorgestellt, der Abschlussprüfer bevollmächtigt und die Tagesordnung besprochen. Der Prüfer legt die Tagesordnung und die zu prüfenden Gegenstände fest. Dann kommt das EchteKontrolledie zwischen 5 und 8 Stunden am Tag dauern kann. Im Anschluss an die Inspektion erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse, der Inspektor erläutert den Ablauf und schließt die Inspektion offiziell ab.

Wenn es einen oder mehrere gibtUnterschiedeMit einem QSR erhält das untersuchte Unternehmen ein FDA-Formular 483 („Inspection Observations“) oder einen FDA Alert Letter. Bei diesen Nichtkonformitäten kann es sich um vollständige Fehler in der Definition, Dokumentation oder Umsetzung des Qualitätssystems oder eines seiner Subsysteme, um einen erheblichen Defekt in einer oder mehreren Komponenten des Subsystems oder um Produkte handeln, die eindeutig nicht den Spezifikationen des Herstellers und/oder dem QSR entsprechen Spezifikationen. , Nichtkonformitäten, erhebliche Mängel aus früheren Inspektionen oder eine übermäßige Anzahl geringfügiger Nichtkonformitäten.

Wesentliche Abweichungen liegen vor, wenn Mitarbeiter nicht ordnungsgemäß in einem bestimmten System oder einem anderen wichtigen Verfahren geschult wurden. Andere Nichtkonformitäten sind Kalibrierungsverfahren, die keine Einschränkungen hinsichtlich Genauigkeit und Präzision enthalten, oder bei denen die Ergebnisse der Designvalidierung nicht dokumentiert und in der Designhistoriedatei gespeichert werden.

(Video) FDA's Transition from CFR 820 to the ISO 13485:2016 Instituting a New QMS

Die Qualitätssystemrichtlinien der FDA sind recht komplex, aber mit der richtigen Hilfe kann jedes Unternehmen sie erfolgreich umsetzen. Wir von der seleon gmbh bieten Ihnen die Unterstützung und das Wissen, die Sie für die Umsetzung von QSR benötigen!

Bitte beachten Sie, dass alle Informationen und Angebote keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr haben und nur zu Informationszwecken dienen.

FAQs

What are the FDA requirements of 21 CFR Part 820 Quality System Regulation? ›

As stated by FDA, 21 CFR Part 820 covers “the design, manufacture, packaging, labeling, storage, installation, and servicing of all finished devices intended for human use,” including the facilities and designs used for those processes.

What is 21 CFR 820 used for? ›

21 CFR Part 820 is part of the Current Good Manufacturing Practice (CGMP) regulations. It ensures that all medical devices created and developed within the US market are safe and follow satisfactory quality processes at all stages of development.

What is 21 CFR 820.5 of the QS regulation? ›

820.5 Quality system. Each manufacturer shall establish and maintain a quality system that is appropriate for the specific medical device(s) designed or manufactured, and that meets the requirements of this part.

Where can you find the FDA's quality system regulation? ›

The quality systems for FDA-regulated products (food, drugs, biologics, and devices) are known as current good manufacturing practices (CGMP's). CGMP requirements for devices in part 820 (21 CFR part 820) were first authorized by section 520(f) of the Federal Food, Drug, and Cosmetic Act (the act).

What is the difference between ISO 13485 and 21 CFR 820? ›

ISO 13485:2016 is a standard based upon ISO 9001:2008 and is specific to the design and manufacture of medical devices. This standard is projected to be adopted by the Food and Drug Administration (FDA) in 2019. Title 21 CFR 820 is the current quality system for medical devices used by the FDA.

What is the difference between 21 CFR 211 and 21 CFR 820? ›

21 CFR 211 is split into subparts A-K, vs A-O for 21 CFR 820. Although the language and prescriptiveness of 211 is similar to 820, the focus on the overall regulation is weighted more towards process development and control, versus other quality considerations.

What is the 21 CFR 820 summary? ›

Each manufacturer shall establish procedures for quality audits and conduct such audits to assure that the quality system is in compliance with the established quality system requirements and to determine the effectiveness of the quality system.

Is FDA 21 CFR Part 820 required for medical device manufacturers? ›

FDA mandates, under 21 CFR Part 820, that each medical device company must establish and maintain a quality system that meets the requirements of its regulations and is appropriate for the medical device they manufacture.

What are quality system requirements? ›

Quality System Requirements

A quality system is defined as the organizational structure, responsibilities, procedures, processes, and resources needed to implement quality management.

What is the 21 CFR 820.3 definition of validation? ›

(z) Validation means confirmation by examination and provision of objective evidence that the particular requirements for a specific intended use can be consistently fulfilled.

What CFR means? ›

The Code of Federal Regulations (CFR) is the codification of the general and permanent rules published in the Federal Register by the executive departments and agencies of the Federal Government.

When was 21 CFR Part 820 last updated? ›

Displaying title 21, up to date as of 6/05/2023. Title 21 was last amended 5/24/2023.

What is FDA quality system? ›

Quality System Regulation (QSR), also known as FDA 21 CFR Part 820, is a system that ensures that medical devices meet quality and safety requirements. These requirements are called current good manufacturing practices (CGMP).

How do you know if something is FDA regulated? ›

Look up the drug in Drugs @ FDA.

The database allows you to search by drug name, active ingredient, or application (NDA, ANDA, or BLA) number. All FDA-approved human drugs have a New Drug Application (NDA) number, or for generic human drugs, an Abbreviated New Drug Application (ANDA) number.

What is the difference between ISO and QSR? ›

The primary difference between the QSR and ISO 13485 is that the standard emphasizes management responsibility in the context of meeting customer requirements in addition to regulatory requirements.

Does FDA require ISO 13485 certification? ›

US FDA rule adopts ISO 13485 medical device QMS requirements. Emergo by UL's new human factors tool - provides training, tools, and resources. Our software tools offer digital regulatory monitoring for medical device compliance and access to human factors engineering tools.

What is the FDA equivalent to ISO 13485? ›

ISO 13485 provides a framework for manufacturers and suppliers to meet common regulatory requirements worldwide, and serves as a strong foundation to meet FDA Part 820 requirements, as well as the requirements of other regulatory bodies in the world.

Do I need both ISO 9001 and ISO 13485? ›

ISO 13485 is a quality system for the medical device industry, and it effectively covers ISO 9001 with some additional requirements. What many medical device manufacturers fail to realize, however, is that comparing ISO 9001 and ISO 13485 is a valuable exercise.

What is 21 CFR 820 Part 11 compliance? ›

What Is 21 CFR Part 11? 21 CFR Part 11 states that electronic records and electronic signatures are treated the same as paper records and handwritten signatures. Regulated companies with any documents or records in electronic format must comply with the regulation.

Which section of 21 CFR 820 describe about process validation? ›

§ 820.75 Process validation.

(a) Where the results of a process cannot be fully verified by subsequent inspection and test, the process shall be validated with a high degree of assurance and approved according to established procedures.

Why is it called 21 CFR? ›

The Code of Federal Regulations (CFR) is a codification of the general and permanent rules published in the Federal Register by the Executive departments and agencies of the Federal Government.. Title 21 of the CFR is reserved for rules of the Food and Drug Administration.

Do all medical devices require FDA approval? ›

Establishment Registration and Medical Device Listing

For all finished device manufacturers and importers of medical devices, this is a requirement. Manufacturers must register their medical devices with the FDA when they plan to market their devices.

What are the regulatory requirements for drug approval FDA? ›

FDA Drug-Approval Process. A pharmaceutical company seeking FDA approval to sell a new prescription drug must complete a five-step process: discovery/concept, preclinical research, clinical research, FDA review and FDA post-market safety monitoring.

What are the 4 types of QMS? ›

5 Development and Certification of the QMS. Four types of quality processes are prominent in many industries: ISO 9001, AS9100, Six Sigma, and CMMI. Choosing one depends on its fit to the industry and the understanding of the particular QMS by both employees and customers.

What are 4 types of quality control? ›

The four types of quality control are process control, control charts, acceptance sampling, and product quality control.

What are the four components of quality system? ›

When broken down, quality control management can be segmented into four key components to be effective: quality planning, quality control, quality assurance, and quality improvement.

What is CFR 820 test method validation? ›

21 CFR 820.3 states: Validation means confirmation by examination and provision of objective evidence that the particular requirements for a specific intended use can be consistently fulfilled.

What is 21 CFR Part 11 compliance checklist? ›

21 CFR Part 11 is an FDA guidance that sets out how organizations operating in the United States can use electronic records and digital signatures in their quality management systems to replace paper-based documents and 'wet signatures'.

What are the regulatory requirements for software validation 21 CFR Part 11? ›

7 critical requirements for 21 CFR Part 11
  • Data integrity. ...
  • Data retrieval. ...
  • Validation. ...
  • Audit Trails. ...
  • Operational Controls. ...
  • Security Controls. ...
  • Electronic signatures.
Nov 2, 2022

Is CFR considered law? ›

The first edition of the CFR was published in 1938, and it has since gone through many changes. These rules are considered legally binding just as any statute.

How do I find regulations in CFR? ›

You can read the full text of the Federal Register and the Code of Federal Regulations (CFR) on the web, find them in libraries, or purchase them from the Government Printing Office (GPO). The full text of the Federal Register and the Code of Federal Regulations (CFR) are on GPO's website.

How many regulations are there in the CFR? ›

It is divided into 50 titles that represent broad areas subject to Federal regulation.

What is 21 CFR 820 subpart F? ›

Each manufacturer shall establish and maintain procedures for identifying product during all stages of receipt, production, distribution, and installation to prevent mixups.

Who must comply with 21 CFR Part 11? ›

Who does 21 CFR Part 11 apply to? 21 CFR Part 11 applies to clinical trial sponsors, including pharmaceutical and medical device companies, who are conducting FDA-regulated research. It also applies to Clinical Research Organizations (CROs) and research sites.

What are the 3 main categories the FDA regulates? ›

FDA is responsible for protecting public health by ensuring the safety, efficacy, and security of human and veterinary drugs, biological products, and medical devices. FDA also has the responsibility in maintaining the safety of our nation's food supply (human and animal), cosmetics, and products that emit radiation.

What are the 6 systems of FDA? ›

The six systems referred to in this inspection model are: quality, production, facilities and equipment, laboratory controls, materials, and packaging and labeling.

What are the 8 types of products regulated by the FDA? ›

Foods, including:
  • dietary supplements.
  • bottled water.
  • food additives.
  • infant formulas.
  • other food products (although the U.S. Department of Agriculture plays a lead role in regulating aspects of some meat, poultry, and egg products)
Jan 18, 2022

What is the difference between FDA approved and FDA regulated? ›

The FDA doesn't approve companies. The FDA does not approve health care facilities, laboratories, or manufacturers; however, the FDA does have the authority to inspect regulated facilities to verify that they comply with applicable good manufacturing practice regulations.

What 4 products are regulated by the FDA? ›

The FDA regulates a wide range of products, including foods (except for aspects of some meat, poultry and egg products, which are regulated by the U.S. Department of Agriculture); human and veterinary drugs; vaccines and other biological products; medical devices intended for human use; radiation-emitting electronic ...

What is the difference between FDA compliant and FDA approved? ›

FDA approved means the product must be used in only the way it is intended to be used. Is FDA compliance only limited to the type of material used? FDA compliance is not just limited to the type of material used rather it recommends users to ensure: The material is used in the safe temperature range.

Is A QMS the same as an ISO? ›

ISO 9001 is defined as the international standard that specifies requirements for a quality management system (QMS). Organizations use the standard to demonstrate the ability to consistently provide products and services that meet customer and regulatory requirements.

What is the difference between QMS and QSR? ›

Compared to the current QSR, which only explicitly addresses risk management activities in relation to design validation, the ISO standard has a greater emphasis on risk management activities and risk-based decision-making throughout the quality management system (QMS) processes.

What is 21 CFR 820 quality audits? ›

§ 820.22 Quality audit.

Each manufacturer shall establish procedures for quality audits and conduct such audits to assure that the quality system is in compliance with the established quality system requirements and to determine the effectiveness of the quality system.

What is a complaint under 21 CFR 820? ›

Complaint means any written, electronic, or oral communication that alleges deficiencies related to the identity, quality, durability, reliability, safety, effectiveness, or performance of a device after it is released for distribution.

Does the FDA require internal audits? ›

Our US FDA QSR auditing services include:

Full or partial internal QSR audit – FDA regulations require manufacturers to conduct regular internal audits of their quality management system.

Can medical devices be used without FDA approval? ›

For all finished device manufacturers and importers of medical devices, this is a requirement. Manufacturers must register their medical devices with the FDA when they plan to market their devices. Manufacturers outside the US must also register their devices and name a US agent for their foreign establishment.

Do you need FDA approval for medical devices? ›

Premarket Approval (PMA) – Most Class III (high risk) devices require Premarket Approval (PMA) before they may be legally marketed.

Is 21 CFR Part 11 mandatory? ›

Requirements of 21 CFR part 11

The FDA requires businesses to maintain all documents electronically. Businesses using a closed system to maintain records must comply with 21 CFR Part 11.10.

Videos

1. Design Controls General Requirements 820.30a & ISO 13485 § 1 & 7.3.1 (Executive Series #10)
(Quality Systems Explained)
2. Webinar: Introduction to US FDA Medical Device Regulations (510k, De Novo, IDE, CAPA, eMDR)
(Invent Healthcare)
3. Medical Device Design Control
(GlobalCompliance Panel)
4. Medical Device Standards overview: ISO13485
(SINE IIT Bombay)
5. Medical Device Regulations & Compliant Quality Management System on Atlassian Confluence Server
(SoftComply YouTube Channel)
6. How to perform your Internal Audits correctly? (Medical Devices)
(Easy Medical Device)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ms. Lucile Johns

Last Updated: 07/19/2023

Views: 5844

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ms. Lucile Johns

Birthday: 1999-11-16

Address: Suite 237 56046 Walsh Coves, West Enid, VT 46557

Phone: +59115435987187

Job: Education Supervisor

Hobby: Genealogy, Stone skipping, Skydiving, Nordic skating, Couponing, Coloring, Gardening

Introduction: My name is Ms. Lucile Johns, I am a successful, friendly, friendly, homely, adventurous, handsome, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.